Festakt/Eröffnung

am Freitag 27. April 2018 in der Stadthalle Schmallenberg

Am 27. April kommenden Jahres ist es soweit: Das Landesmusikfest 2018 wird mit einem Festakt eröffnet. Paul Schulte, Präsident des Volksmusikerbundes NRW, wird die zahlreichen Gäste aus allen Teilen des Landes willkommen heißen. Sie können an diesem Tag schon das erwarten, was auch in den folgenden Tagen im Mittelpunkt stehen wird: Gute Musik!

So werden das Landesspielleutekorps und das Kreisjugendorchester Hochsauerland ‚Sauerland Winds‘ die musikalische Bandbreite in der Laienmusik unter Beweis stellen.

Dass die Kreativität in Nordrhein-Westfalen ebenfalls zu Hause ist, wird sich noch an einem anderen Ereignis dokumentieren. Im Rahmen des Konzertes werden die Preisträger des Kompositionswettbewerbes ausgezeichnet.

Es lohnt sich somit schon jetzt die Anreise zum Festakt, als Auftakt für musikalisch tolle Tage.

Zeitlicher Ablauf (vorläufig):

18:00 Uhr Empfang der Stadt Schmallenberg
18:30 Uhr Einlass in die Stadthalle Schmallenberg
19:00 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten des VMB NRW, Paul Schulte
Grußworte der regionalen und überregionalen Vertreter
19:30 Uhr Konzertvortrag durch die beiden Ensembles
Kreisjugendorchester Hochsauerland unter der Leitung von Mathias Pfläging
Landesspielleute-Korps NRW unter Leitung von Henner Schumann