VMB NRW startet gemeinsam in die Zukunft

VMB NRW startet gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsame Basis als Ausgangspunkt

In den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit der Zukunft unseres VMB NRW auseinandergesetzt. Wir haben analysiert, diskutiert und Strategien entwickelt, unsere Vision entworfen. Durch unsere Zukunftswerkstatt haben wir wichtige Aspekte identifiziert. Nun geht es an die Umsetzung.

Wir möchten den VMB NRW zukunftsfähig machen.

Ein Schwerpunkt ist die Verbesserung unserer Kommunikation und Außendarstellung. Unter dem Motto „Von Tradition zur Transformation“ nehmen wir euch als Musikervereinigungen und Musiker_Innen  auf unsere Reise hin zu einer modernen und zukunftsorientierten Kommunikation im VMB NRW mit.
Wir, die Präsidiumsmitglieder des VMB NRW und die Projektmitarbeiter_Innen, möchten diesen Prozess mit den Kreisvorstandteams, gemeinsam gestalten. Auch hier auf unserer Website wollen wir die Möglichkeit nutzen euch zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.

Landesvorstandssitzung, 04.11.2023 Monschau

Jährlich trifft sich der Landesvorstand des VMB NRW bestehend aus den Kreisverbandsvorsitzenden und dem Präsidium zweimal.
In Monschau wurde für die Mitglieder des Landesvorstands ein Kick Off Vortrag zum Thema „Von Tradition zur Transformation: Moderne Kommunikation im VMB NRW“ gehalten. Damit können wir auf eine gemeinsame Basis zurückgreifen.

Im Anschluss wurde im 30-Minuten-Takt in Gruppen in unterschiedlichen Workshops zu den ersten wichtigen Themen zusammengearbeitet.
Die Workshops hatten die folgenden Themen und wurden von außenstehenden Moderierenden geleitet.

Woher kommen wir und wo gehen wir hin?!

Entwicklung der Zukunftswerkstatt und die Umsetzungsphase

Durch den Anstoß mehrerer Kreisverbände wurde im Rahmen einer Landesvorstandssitzung das Projekt Zukunftswerkstatt initiiert. Martin Sabel konnte als Moderator für dieses große Projekt gewonnen werden. Ziel war und ist es die Beteiligung auf allen Ebenen des VMB NRW zu ermöglichen und den VMB NRW zukunftsfähig zu machen. So wurden bereits zum Kick Off Meeting Kreisvorstandsteams und Mitglieder aus den Musikvereinigungen eingeladen. Die Zukunftswerkstatt ist im Jahr 2023 geschlossen worden.

Nun geht es in die Phase der aktiven Umsetzung. Immer im Bewusstsein, dass es ein stetiger Prozess ist, eine ständige Weiterentwicklung. Wir möchten euch mitnehmen im Prozess des Bereichs Kommunikation und Design im VMB NRW.

Bleibt gespannt auf weitere Neuigkeiten aus dem Bereich Kommunikation und Design im VMB NRW!