Home

Landesmusikfest NRW 2022 verschoben 2023

Landesmusikfest NRW 2023 in Düren und Jülich - Absage

An einem schönen Sonntag im Frühling 2018 endete das Landesmusikfest in Schmallenberg. Es war ein großer Erfolg, nicht zuletzt wegen der regen Beteiligung vieler Vereine am Landeswertungsspiel.

Dazu kamen die gelungenen Konzerte, ob es die Big Band der Bundeswehr betraf oder die zahlreichen Platzkonzerte unserer Musikvereine. Es war eine gelungene Fortsetzung des 6. Landesmusikfestes in Soest im Jahr 2014. Was lag also näher als im Jahr 2022 diese gute Tradition fortzusetzen? Der Landesvorstand vergab die Durchführung des 8. Landesmusikfestes an unseren Kreisverband in Düren. Das Konzept stimmte, das Engagement unserer Musikfreundinnen und Musikfreunde im Rheinland auch.

Nur ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand von uns, was in den kommenden Jahren alles passieren sollte. Jeder kannte zwar eine von einem Virus ausgelöste Erkältung, aber kaum jemand hatte eine Vorstellung, was in einer Pandemie passieren konnte. Ab dem Frühjahr 2020 fand nichts mehr statt, weder Proben noch Konzerte. Aber am schlimmsten war die Ungewissheit über die Zukunft: Wann wieder etwas stattfinden konnte, blieb lange unklar. Dazu kam noch die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und im Westen unseres Bundeslandes im Sommer 2021: Viele Musikerinnen und Musiker taten viel, um den Betroffenen zu helfen. Das alles hatte auch Folgen für die Planungen des 8. Landesmusikfestes in Düren. Wir verschoben es um ein Jahr, nicht zuletzt um den Vereinen bei ihrem Neustart in das Musikleben zu helfen. In diesem Jahr wurde auch alles besser: Es fanden und finden wieder Konzerte und Umzüge statt. Das Proben und Musizieren wurden wieder zu der Selbstverständlichkeit, die sie bis 2020 gewesen sind. Auf diesen gelungenen Neustart können unsere Vereine stolz sein. Sie sind das, was den Volksmusikerbund NRW ausmacht. Ihnen dabei zu helfen, nicht zuletzt mit attraktiven Veranstaltungen, ist eines der wichtigsten Anliegen von Landesvorstand und Präsidium. Die beiden so erfolgreichen Landesmusikfeste mit ihren vielen tausend Teilnehmern und Besuchern waren unsere Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, aber von ehrenamtlichen Mitgliedern organsiert und durchgeführt. Unsere Musik war auch besser, aber das nur nebenbei.

Dabei wird es auch bleiben: Trotzdem hat sich das Präsidium in Abstimmung mit dem Kreisverband Düren entschlossen, das für das kommende Jahr 2023 geplante Landesmusikfest in Düren abzusagen. Es war nicht nur die Pandemie und das Hochwasser, jetzt kam auch noch ein Krieg dazu, dessen ökonomische und soziale Folgen sich zu diesem Zeitpunkt nicht kalkulieren lassen. Das betrifft jeden von uns, gleichgültig in welcher Funktion er sich befindet. Unsere Vereine und der Verband sind gerade erst auf dem Weg der Rückkehr zur Normalität der Jahre bis 2019 – und dann passiert wieder etwas, worauf wir keinen Einfluss haben. Es wird aber die Durchführung einer solchen Großveranstaltung beeinflussen, die ohne das Engagement hunderter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer nicht stattfinden kann. Diese brauchen aber kalkulierbare Rahmenbedingungen, um die Zeit und bisweilen auch die finanziellen Mittel für ihr Engagement aufzubringen. Selbst einfachste Dinge entziehen sich der Planbarkeit: Wer weiß heute schon, wie die Preise im kommenden Jahr für das Anmieten eines Busses oder einer Unterkunft sein werden? Wer übernimmt das damit verbundene Risiko?

Deshalb haben wir diese Entscheidung zur Absage zwar mit schweren Herzen, aber einvernehmlich beschlossen. Wir werden auch am Ball bleiben, das ist versprochen. Und wir nehmen gerne Ideen aus dem Verband auf, wie wir gut durch das kommende Jahr kommen. Etwa um regionale Veranstaltungen zu unterstützen, die ein musikalisches Miteinander ermöglichen wollen. Nicht alles ist möglich, aber manches doch.

In dem Sinne hoffen wir auf das Verständnis unserer Musikerinnen und Musiker in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.

Unsere Sponsoren

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoren Landesmusikfest NRW 2022